„Kinder zum Olymp“ – DmS-Schüler*innen präsentieren eine Dialogstunde

Am 28.04.2017 fand in Düsseldorf der Kongress Kinder zum Olymp statt, der alljährlich von der Kulturstiftung der Länder und der bpb ausgerichtet wird.
In diesem Jahr war eine unserer Dialoggruppen eingeladen um eine reguläre Dialogstunde auf der Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus Central aufzuführen! Da nicht nur die Schulministerin, sondern auch der Schulleiter und die Eltern einiger Jugis da sein würden, war die Aufregung natürlich groß.
Drei Wochen vor Beginn des Kongresses kam Frau Dengel, die Organisatorin des Kongresses in unsere Stunde dazu, ebenso der Konrektor sowie unsere Projektleitung. Allesamt stellten wir Fragen zum Ablauf am Kongresstag, vorneweg unsere Jugis, die Frau versuchte so gut wie möglich auf alle Fragen einzugehen.

Fazit: Wir alle sind aufgeregt gespannt und voller Vorfreude was uns erwarten wird! Modis und Jugis tauschen die Nummern aus sowie Instagram und Facebook, um erreichbar zu sein. Vor allem dann, wenn jemanden spontan eine kreative Idee zur Stundengestaltung einfällt, denn alle sind angehalten ihre Ideen mit einfließen zu lassen.
Obwohl wir so viel geplant und geübt hatten, verlief es auf der Bühne natürlich ganz anders und ganz großartig! Die Kids beteiligten sich nach anfänglicher Scheu super! Da wir im Rahmen unseres derzeitigen Themas „Streit“ für diese Woche Rollenspiele geplant hatten, spielten die Kids ganz spontan eigene Interpretationen der Szenen, was uns Moderatorinnen sehr freute. Das Warm- UP zwischendurch lockerte uns alle noch mal auf und spätestens ab hier merkte man, dass die meisten Kids das Publikum um sie herum vergaßen. In der anschließenden Diskussionsrunde entflammten witzige Gespräche, die Kids waren trotz Publikum sehr ehrlich und plauderten von ihren eigenen Erfahrungen. In der abschließenden Feedbackrunde gab es viel positive Resonanz, die Kids fanden es cool, auch einmal ein bisschen „fame“ zu sein.

In der abschließenden Podiumsdiskussion mit der Ministerin und verschiedenen Multiplikatorinnen der kulturellen Bildung konnte unsere Moderatorin Ilham nochmal richtig auftrumpfen und erzählen, was Dialog macht Schule ausmacht und warum unsere Arbeit für die Zukunft unserer Bildung so wichtig ist.

Alle Meldungen